ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 05:50 Uhr

Kommentar
Gemeinsam mit dem Nachwuchs

Daniel Preikschat
Daniel Preikschat FOTO: LR / Sebastian Schubert
Wer es bis jetzt noch nicht gewusst hat, der weiß es spätestens nach der Landwirtschaftsausstellung in diesem Jahr und den entsprechenden Ausführungen des Landwirtschaftsministers dort: Auch Agrarbetriebe tun sich schwer, geeignete Bewerber für Ausbildungsplätze zu finden.

Landwirte wie Peter Schollbach in Calau müssen sich strecken, um an potentiellen Nachwuchs heranzukommen. Das Beispiel des Landwirts aus Kemmen zeigt aber auch, dass Nachwuchsgewinnung Spaß machen kann — und dann auch wahrscheinlich eher erfolgreich verläuft. Ein Lehrmeister, der sichtlich gern mit jungen Leuten umgeht und ihnen etwas beibringt, zu dem kommen die jungen Leute logischerweise auch lieber. Wenn sie dann noch gern mit Tieren umgehen und Naturnähe schätzen – dann könnte es passen.